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Unsere nachhaltigen Mode Marken

Entdecke unsere ethischen und stylischen Brands - so individuell und vielfältig wie du!

AFORA.WORLD

Radikal fair – Das Berliner Slow-Fashion-Label AFORA.WORLD bietet nachhaltige Unisex-Designs zu fairen Preisen.

AFORA.WORLD - kurz für “All For All” steht für rundum faire Fashion. Dass das in der schnelllebigen Modewelt möglich ist, beweist die junge Gründerin Christine Maria Metz, die das Label aus ihrem Studio in Berlin-Friedrichshain in Eigenregie aufgebaut hat. Die AFORA-Vision: Mode für wirklich jede*n, zeitlose Uni-Sex-Designs, die sich von der klassischen Saison-Diktatur distanzieren, hochwertige Bio-Stoffe, die an jedem Körper gut aussehen und ausgewählte Verarbeitungstechniken. Die Styles sind das ganze Jahr über erhältlich. Alle Teile können frei miteinander kombiniert werden.

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AVANI

Fashion ist vor allem eine Frage der Eleganz: weibliche, zeitlose Kleidung, von der AVANI will, dass Sie sie lange und immer getragen werden kann. AVANI kreiert kleine Kollektionen, entworfen von Designer*innen mit grosser Expertise. Die Kreationen sind Garderobenessentials mit subtilen und raffinierten Details. Sie sind davon überzeugt, dass stilvolle Kleidung noch schöner ist, wenn sie umweltfreundlich ist.  Da es ihnen viel bedeutet, dass regionale Know-how zu bewahren, werden alle Kreationen in einem Umkreis von 190 km zwischen Genf (Schweiz) und Marcollin (Frankreich) entworfen und hergestellt. Ihr Ansatz besteht darin, Materialien zu wählen, die möglichst wenig natürliche Ressourcen verbrauchen, deren Fasern biologisch angebaut werden und deren Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Dank des Färbens mit "schadstoffarmen Farbstoffen" (die keine Schwermetalle oder andere toxische Stoffe enthalten) und der Zusammenarbeit mit Lieferanten, die recyceln, Abfall minimieren und die Verwendung alternativer Energiequellen fördern, minimiert AVANI den Wasser- und Energieverbrauch und die Verschmutzung von Luft, Wasser und Boden. Durch eine Partnerschaft mit einem Tessiner Start-up-Unternehmen, Genuine Way SA, sind die Produkte über Blockchain zertifiziert und die Konsumenten haben Zugang zu allen Informationen über die Herkunft und die Nachhaltigkeit der Materialien der Kollektion.  

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BEFLAMBOYANT

BEFLAMBOYANT ist eine Marke für vegane und nachhaltige Unisex-Sneaker, die 2019 in Galizien, Spanien, von Jorge und Tatiana, einem jungen Paar gegründet wurde. Die Sneaker werden handmade in Portugal mit erfahrenen Handwerker*innen hergestellt, die nach hohen Qualitätsstandards unter guten Arbeitsbedingungen arbeiten. BEFLAMBOYANT's Mission ist es, die Gegenwart zu verändern, um eine bessere Zukunft zu gestalten, indem sie nachhaltige und vegane Schuhe kreieren und gleichzeitig eine neue Art des Konsums fördern, die mit der Umwelt, der Tierwelt und den Menschen im Einklang ist. Die nachhaltige Brand setzt sich für eine Modeindustrie ein, in der die Menschen Kleidung kaufen, die sie ein Leben lang pflegen und schätzen werden. "Buy less, choose well, make it last" ist ihr Mantra. Nicht nur die Schuhe selbst bestehen komplett aus recycleten, veganen und nachhaltigen Materialien auch bei der Verpackung setzt BEFLAMBOYANT die höchsten Massstäbe an. Die Turnschuhe sind in einer recycelten und recycelbaren Kartonbox verpackt, frei von Plastik und Etiketten inklusive einem Jutesack für die Schuhe.

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BE THE CHANGE

BE THE CHANGE stellt Lebensmittel, Vitalstoffpräparate und Sportnahrung her, die nachhaltig zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen und die tägliche Ernährung unterstützen und vereinfachen. Jedes Produkt ist auf die menschliche Biochemie abgestimmt und entsprechend hoch bioverfügbar, was die optimale Resorption der Wirkstoffe in den Körper ermöglicht. Die Marke sichert die Qualität der Produkte in dem sie jeden Schritt in der Herstellung gleich stark gewichtet. Die Güte weisen sie transparent mittels Zertifikate aus. Das BE THE CHANGE Logo steht dabei sinnbildlich für den nachhaltig regenerativen Kreislauf der Produkte auf die Gesundheit des Menschen und die der Umwelt. Ausserdem ist bemerkenswert, dass die meisten Verpackungsmaterialien kompostierbar sind.

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BLUEBUCK

BLAU steht für Himmel, Meer und die Natur, die Farbe wird mit Reinheit in Verbindung gebracht, wobei das Geweih als Symbol für eine raue Männlichkeit steht. BLUEBUCK ist eine Modemarke für den Typ Mann, der raue Wildnis und Natürlichkeit in sich trägt. Er hat ein ausgeprägtes Gespür für seine Verantwortung gegenüber der Umwelt verbunden mit einem starken Selbstbewusstsein. Der Bluebuck-Mann nimmt den Klimawandel sehr ernst. Er ist der Überzeugung, dass auch er aktiv werden und seinen Einfluss auf die Natur minimieren kann. Auch BLUEBUCK trägt diese Überzeugung in sich. Bei jedem einzelnen Schritt in der Designentwicklung und der Herstellung fragen wir sie sich: wie können wir hier unseren CO2- Fußabdruck minimieren? Bluebuck sieht sich in der Verpflichtung, ein wirklich grünes Produkt herzustellen.  

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BRAVA FABRICS

Brava Fabrics wurde bereits 2015 in Barcelona gegründet, glaubt an eine nachhaltige Zukunft und übernimmt Verantwortung für unsere Umwelt. Für das Fair Fashion Label ist Mode mehr als nur saisonale It-Pieces. Es jagt nicht den neuesten Trends hinterher - das Ziel ist es, zeitlose und langlebige Stücke zu kreieren. Um das zu erreichen bezieht Brava nachhaltige, hochwertige Materialien und achtet bei der gesamten Produktion auf den Menschen, Tiere und die Umwelt in der gesamten Produktionskette.

Brava Fabrics beschreitet ständig neue Wege durch Kreativität, angetrieben von der visuellen Kultur. Die Welt ist voller Schönheit, und das Label geniesst es, all diese Geschichten zu erforschen und daraus einzigartige Kleider zu machen. Das Ergebnis ist wunderschöne Mode, voller Details und immer mit etwas Besonderem.

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DIRTS.

"WIR SIND NICHT PERFEKT, ABER WIR WOLLEN ES EINFACH ETWAS BESSER MACHEN"

Das ist das Motto, das DIRTS seit ihrer Gründung 2014 begleitet. Zugegeben, der Name DIRTS mag erstmal einen falschen Eindruck erwecken. Aber das Label versichert: hier geht alles sauber zu und DIRTS arbeitet täglich daran, die Prozesse in Sachen Nachhaltigkeit zu optimieren. Mit sportlich, modischen und langlebigen Basic-Styles setzt DIRTS auf SLOW statt FAST.

+ Produktion in Portugal
+ GOTS-zertifiziert
+ nachhaltige Materialien
+ Unterstützung sozialer Projekte
+ plastikfreier Versand
+ transparente und ehrliche Kommunikation.

Das Label freut sich, euch im #teamdirts begrüssen zu dürfen.

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DI LINO

DI LINO steht für die legere italienische Lebensweise „la bella vita“ unterstützt vom einzigartigen Gefühl von „la Passione per la moda italiana“ und das Ganze als modische Hemden, umweltschonend und nachhaltig in Szene gesetzt.

Di Lino hat eine Vision für die grosse Welt. Ihr Ziel ist es, ein Gegengewicht zur heutigen ressourcenvergeudenden Fast-Fashion-Industrie zu setzen. Die Rohstoffe der Produkte sind nachhaltig und haben die höchstmöglichen Qualitätsstandards. Die Produkte werden in Süditalien (Apulien) von Hand gefertigt und sind daher 100 % MADE IN ITALY.

Nebst dem Erfolg der Marke, ist es dem Team von Di Lino auch ein Anliegen, ihrer Herkunftsregion etwas zurückzugeben. Mit jedem verkauften „di lino Produkt“ pflanzen sie einen jungen, gesunden Olivenbaum in Apulien (Lecce). Denn dort sind in den letzten Jahren ganze Olivenhaine einem aggressiven Bakterium zum Opfer gefallen und abgestorben. Viele Olivenbauern bangen heute um Ihre Existenz. So hilft jeder di lino Kunde mit dem Kauf eines der Hemden, einer süditalienischen Bauernfamilie bei der Aufforstung Ihrer Olivenbäume. Es ist dem Label sehr wichtig, den Menschen aufzuzeigen, dass Nachhaltigkeit, Umwelthilfe und coole Mode kein Gegensatz sein muss.

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etris – the art of slow fashion

etris designt und produziert in der Schweiz. Erstklassige Qualität in urban minimalistischem, vielseitig tragbarem Design - für Männer und Frauen. Die Materialien bezieht etris allesamt aus nachweisbar fairen Produktionen (vorwiegend CH, D, A) aus zertifizierten Rohstoffen. Mittels QR-Code in jedem Kleidungsstück sind die Herkunft und Herstellung transparent nachverfolgbar.

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fouremme

Hinter fouremme sind vier italienische Schwestern, die eines Tages beschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen und eine nachhaltige Modemarke zu gründen!
Sie sind in London und Mailand ansässig und kreieren einfache, zeitlose und vielseitige Stücke, die jahrelang halten. Sie verwenden nur zertifizierte, umweltfreundliche Stoffe, die zum Teil aus recycelten Materialien bestehen, von bewussten Mühlen in Europa bezogen.
Die Modelle werden auf Bestellung gefertigt, so vermeiden sie unnötigen Abfall und ungewolltes Inventar. Sie vertrauen auf ein kleines, aber erfahrenes Team, das mit Leidenschaft und Engagement daran arbeitet, die Kleider nach den höchsten Standards herzustellen.  Sie setzen von Anfang bis Ende auf Nachhaltigkeit und deshalb ist ihre Verpackung minimal, biologisch abbaubar und kompostierbar.Als nachhaltige Modemarke haben sie sich verpflichtet, positive Veränderungen in der Modeindustrie herbeizuführen, indem sie Rücksicht auf die Umwelt und die Menschen nehmen. Sie arbeiten mit allen daran, die Art und Weise, wie unsere Kleidung hergestellt wird, neu zu überdenken, indem sie hochwertige Kleider kreieren, die nie aus der Mode kommen und in denen du dich jedes Mal wohlfühlen wirst, wenn du sie trägst.

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Freibeutler

Moin, willkommen an Bord!

Zwei Nordlichter, zwanzig Jahre Freundschaft, eine gemeinsame Passion: So lautet die Erfolgsformel für zehn Jahre Freibeutler, unser Hamburger Label für Urban Bags, vielseitige Taschen und hochwertige Rucksäcke!

Denn wie die beiden Gründer, machen auch unsere Produkte ihrer nordischen Herkunft alle Ehre: Sie zeigen klare Linie, haben Ecken und Kanten, bleiben widerstandsfähig trotz Gegenwind und überzeugen dabei durch ihre inneren Werte.

Bei ihnen kaufst du nicht die Katze im Sack, sondern Rucksäcke von Welt, die in Hamburg designt und nach europäischen Standards fair und nachhaltig produziert werden. So hast du mit Freibeutler das gute Gewissen im Gepäck. Zusätzlich sind ihre Taschen mit modernsten Gadgets ausgestattet. Nordisches Design, von Freibeutler für dich – damit du nicht nur mit Stil, sondern auch sicher unterwegs bist.

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HAFENDIEB

Faires Seemannsgarn seit 2011. Die Küste bedeutet für Hafendieb ein Stück Heimat: die salzige Meeresluft, die ureigene Ruhe, das obligatorische Moin und eine leckere Tasse Tee. Dazu eine gute Prise Hamburger Roughness und die dreckige und ehrliche Atmosphäre eines Hafenviertels. Dieses Lebensgefühl bringt Hafendieb auf Stoff und in eure Köpfe. Sie liefern ehrliche Klamotten aus feinstem, nachhaltig produziertem Seemannsgarn für alle mit einem Gespür für den Charme des hohen Nordens. Hafendieb hat sich auf die Fahne geschrieben nachhaltig zu produzieren. Darum legen sie großen Wert darauf, dass alle angebotenen Artikel fair gehandelt sind. Zudem findet der Druck und die Weiterverarbeitung regional in Berlin und Hamburg statt. Die Lieferanten sind Partner und als solche werden sie auch behandelt. Das heißt vor allem, dass sie eine Geschäftsbeziehung aufbauen, die auf Vertrauen und Respekt basiert und nicht auf Kontrolle. Für Hafendieb ist es wichtig, dass ihre Produzenten ihre Mission verstehen und gemeinsam mit der Marke wachsen wollen. Deshalb streben sie auch immer langfristige Partnerschaften an.

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KOMANA

KOMANA kreiert nachhaltig hergestellte Kleidung und Textilien mit vielseitigen Prints. Fasziniert von der suggestiven Kraft von Mustern und Prints laden Sie ein zu einer verträumten Reise durch Formen und Farben. Ein respektvoller Umgang mit allen Wesen und der Natur steht im Mittelpunkt von KOMANA, geführt von den Schweizer Schwestern Nina & Livia. Sorgfältig ausgewählte organische und fair gehandelte Materialien dienen als Leinwand für Ihre Ideen. Sie unterstreichen die Individualität der Frauen und bestätigen ihr soziales Gewissen.

Die KOMANA Kreationen zeigen Charakter und einem Hauch von Theatralik und Humor. Sie wachsen Dir ans Herz, werden zu deinen Wegbegleitern – statt Wegwerfware. Produkte mit Bedeutung und Persönlichkeit. KOMANA teilt mit Leidenschaft die Prozesse hinter Ihren Kollektionen und legen den Fokus auf die beteiligten Handwerker in der gesamten Lieferkette.

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KOMODO

KOMODO hat sich der Herstellung von Kleidung verschrieben, die nachhaltig ist und keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. Das Label setzt sich  leidenschaftlich für den Schutz und die Pflege unseres Planeten ein, aber liebt auch Mode und glaubt nicht, dass sich diese beiden Dinge gegenseitig ausschliessen müssen.  KOMODO verwendet nur hochwertige Bio-, Natur- und Ökofasern und beschreitet mit innovativen Stoffen wie grüner PU-Beschichtung und recyceltem PET aus Plastikflaschen neue Wege. KOMODO ist zudem GOTS-zertifiziert und Mitglied der Soil Association. Langjährige Beziehungen zu den Partnern in Kathmandu und Java unterstützen die lokalen Gemeinschaften und wichtige soziale Projekte. Als Mitglied von 1% for the Planet engagieren die nachhaltige Marke sich für den Schutz der einzigen Heimat. I

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KOMRADS

KOMRADS ist ein belgisches Label, das vegane Sneaker anbietet, die vollständig aus wiederverwendeten und recycelten Materialien hergestellt werden, ohne dabei Kompromisse bei Qualität, Komfort und Design einzugehen.

Die APL-Sneaker werden aus ökologischem Apfelleder, recyceltem Gummi, wiederverwendeten Pet-Flaschen und Baumwolle hergestellt.

KOMRADS hat Nachhaltigkeit zu einem Teil ihrer DNA gemacht, da sie lokal und mit Rücksicht auf die Menschen und den Planeten produzieren.

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KUYICHI

KUYICHI - WHEN YOU KNOW BETTER, YOU HAVE TO DO BETTER

Das ist das Motto von Kuyichi Pure Goods, die 2001 gegründete niederländische Denim-Marke, die einen positiven Einfluss auf die Modeindustrie ausüben möchte. Nachdem KUYICHI die umweltverschmutzende Baumwollindustrie in Peru gesehen hatte, begann sie mit der Herstellung reiner Waren aus Bio-Baumwolle. Das am häufigsten getragene Produkt aus Baumwolle ist Denim, also begannen sie mit der Herstellung von Bio-Jeans.
Kuyichi wählt seine Lieferanten und nachhaltigen Materialien mit Sorgfalt aus. Durch die Integration neuer Techniken und Materialien - wie Post-Consumer-Recyclingfasern - positionieren sie sich weiterhin als Pioniere. Alle Lederaufnäher wurden durch Jacron-Aufnäher aus waschbarem Papier ersetzt und die Denim wurde vegan. Sie waren ausserdem die erste Denim-Marke, die Ecoverde-Nähgarne aus recyceltem Polyester von Coats verwendet hat. Für die Herstellung des Garns werden jedoch keine neuen Ressourcen benötigt. Ausserdem verwendet das Label die saubersten Farbstoffe, die es gibt (alle anilinfrei), einschließlich pflanzlicher Indigofarben. Entdecke Stilbewusste Jeans und klassische Basic-Styles, die langlebig und never out of style sind.

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Lefrik

Lefrik produziert urbane Taschen, Rucksäcke und Reiseutensilien aus hochwertigen Stoffen, die aus recycelten PET-Plastikflaschen hergestellt werden. Bewusste Verbraucher erhalten so Zugang zu innovativen und stylischen Produkten, die Mode und Nachhaltigkeit perfekt vereinen.Lefrik wurde ausserdem von PETA als vegan anerkannt.

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Lemuel MC

Lemuel MC ist eine Marke, die eine Geschichte über Leinen, Ethik, Transparenz und Langlebigkeit zu erzählen hat.
Die Gründerin Marta ist eine leidenschaftliche Verfechterin eines nachhaltigeren Lebensstils, die Komplexität abstreift und ausschließlich mit Leinen und dem Vorhandenen arbeitet, wo immer es möglich ist.
Lemuel MC arbeitet mit einer außergewöhnlichen litauischen Fabrik zusammen, die Deadstock- oder Probestoffe in begrenzten Mengen kauft und verschiedene Gewichte auswählt, um die Trägerin ein ganzes Jahr lang tragen zu können - mit oder ohne Lagen. Nachhaltigkeit ist in jeden Prozess eingewoben. Die Produkte werden auf Bestellung gefertigt. Produktionsabfälle werden gesammelt und sortiert, größere Stücke werden zu Haarschmuck und schönen Einzelstücken verarbeitet.  Kleidungsetiketten werden aus Reststücken hergestellt und im Haus handgestempelt, während Pakete liebevoll in eine Reihe von Tapeten eingewickelt werden, die so individuell sind wie jedes Stück von Lemuel MC. Leinen ist ein wird von Lemuel MC exklusiv ins Rampenlicht stellt. Flachs, aus dem Leinen hergestellt wird, ist eine geniale Pflanze, die unglaublich widerstandsfähig ist. Das bedeutet, dass nur minimale Pestizide und viel weniger Wasser als z.B. beim Baumwollanbau eingesetzt werden müssen (6,4 Liter gegenüber 2.700 Litern bei Baumwolle). Die gesamte Pflanze kann zu Fasern gewebt oder verwendet werden, was minimalen Abfall bedeutet, während sie außerdem biologisch abbaubar und recycelbar ist. Die Faser ist unglaublich stark und atmungsaktiv mit natürlichen thermischen Eigenschaften. 
Zudem gibt es kostenlose Reparaturen ein Leben lang - denn Lemuel MC liebt, was sie schaffen, ein Leben lang.

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LOVJOI

Die treibende Kraft hinter LOVJOI ist die Liebe zur Mode und zur Natur. Das spiegelt sich auch im Namen des Eco-Labels wider, welcher übrigens vom Planeten Lovejoy inspiriert wurde. Die von LOVJOI werden durch liebevolle Details zu einzigartigen Lieblingsteilen. Strukturierte Stoffe und ungewöhnliche Schnitte geben den schlichten Shirts und Oberteilen ihren ganz besonderen Stil. Da verwandelt sich ein einfacher Pullover durch extra lange Ärmel zum edlen Party-Outfit oder kleine Flügelärmchen verleihen einem gemütlichen Longsleeve einen romantischen Touch.

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maline

MALINE ist eine Marke, die sich auf Bademode und Unterwäsche für alle Frauen von Grösse 34 bis 48 spezialisiert hat. Die Produkte werden ökologisch und verantwortungsvoll in Frankreich produziert.
Pauline, die Schöpferin der Marke, kreiert und entwirft die Modelle in Lyon und lässt sie in ihren Partnerwerkstätten in Bourg-en-Bresse und Valserhône fertigen. Die Modelle sind aus weichem, recyceltem Material, Econyl, hergestellt, das aus dem Meeresboden regeneriert wird und von ihrem Lieferanten in Norditalien stammt.
Typische Maline-Details: Schöne Mantelabschlüsse ohne Nähte, die für eine besondere Ästethik sorgen. Die Höschen werden durch eine zentrale Naht hinten gerafft, so wir das Gesäss besonders schön betont! Gefüttert mit dem gleichen Stoff für Komfort und Unterstützung.

Maline - nachhaltige Bademode und Unterwäsche für Frauen made in France!

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Mare

Mare designt handgefertigte Bademode mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Klare Struktur und Farbgebung, inspiriert durch zeitgenössische Kunst und moderne Architektur, sind die Basis der Kreationen. 
Im Fokus steht die moderne Frau, deren Vorzüge durch die aufwendigen Schnitte zur Geltung kommen. Dabei spielt weder Alter noch Statur eine Rolle. Die Betonung liegt auf der Schönheit des Individuums, jeder Körper ist einzigartig. Kleidung ist ein passgenaues Kunstwerk, der Schnitt ist bis aufs Kleinste durchgedacht, nichts wird dem Zufall überlassen. Für Mare ist mehr immer mehr: Mehr Nachhaltigkeit, mehr Lebensqualität, mehr Meer.

Die Kollektion von Mare wird in Europa unter fairen Arbeitsbedingungen gefertigt. Alle unsere Produkte sind aus Econyl, welches aus recycelten Fischernetzen aus dem Mittelmeer gewonnen wird. Es ist besonders langlebig, schnell trocknend und sehr widerstandsfähig. Getragen fühlt es sich an wie eine zweite Haut. 

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moi-basics

Mag sein, dass es bereits genug Unterwäschemarken gibt. Lukas Frei, der Gründer von moi-basics, selber war trotzdem nie ganz glücklich mit dem Angebot. Er mag keine grossen Logos auf dem Hüftband. Bei den stilvolleren, zurückhaltenderen Marken kommen die Modelle oft etwas gar traditionell daher. Es gibt Unterwäsche, die genau dort zu wenig Halt bietet, wo es ihn eigentlich braucht. Andere, die beim Anziehen am Morgen perfekt sitzt, am Abend dann aber ausgeleiert ist. Oder solche, die man permanent spürt, beim Gehen, beim Stehen, beim Sitzen.

Daraufhin hat er sich ausgiebig im Familien- Freundes- und Bekanntenkreis umgehört. Er hat Fragebögen für Frauen und für Männer verfasst, breit gestreut, nachgefragt und vor allem eines: zugehört. Es war sehr aufschlussreich, was Leute an ihrer Wäsche stört, oder was sie sich wünschten aber nirgends finden. Wie müsste die perfekte Unterwäsche denn sein? Das Design sollte reduziert sein. Ein unangestrengter Look, das Branding zurückhaltend. Die Materialien und die Verarbeitung von herausragender Qualität. Mit bestem Tragekomfort und Passform. Sie sollte pflegeleicht und langlebig sein. Und dabei sollte die Unterwäsche konsequent nachhaltig sein. Faire Arbeitsbedingungen und kurze Wege vom Rohstoff zum fertigen Produkt.

Das waren genau die Kriterien, nach denen Lukas Frei die moi-basics Wäschelinie designt, entwickelt und produziert hat. 

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MOYA KALA

Moya Kala's Produkte werden von einem kleinen Familienunternehmen im bulgarischen Varna liebevoll genäht. Das Unternehmen ist bereits seit 1990 im Bereich der Lingerie tätig. Die Näherinnen sind langjährige Mitarbeiterinnen, die ihre Arbeit gerne machen und die Fürsorge der Eigentümerschaft schätzen. Es ist Moya Kala ein persönliches Anliegen, dass alle diese Frauen ihre Arbeit in Würde und mit Freude ausführen können. Denn dem Label sind die Frauen, die die Produkte herstellen, genau so wichtig wie jene, die sie tragen.

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NAEL

NAEL ist eine nachhaltige Bademodenmarke für eine freie, starke und schöne Frau, die das Leben geniesst und mehr Freiheit und Respekt für ihren Körper spüren möchte. Sie lässt sich von Schönheit, Werten und Beständigkeit leiten, ohne dabei die Mode und den Trend hinter sich zu lassen. NAEL kreiert Bademode, die sich um Sie und den Planeten kümmert und entwerfen ein Design, das sich an Ihren tatsächlichen Bedürfnissen orientiert und Ihren Körper auf natürliche Weise betont. Mit hochwertigen Stoffen und einem starken Engagement für Nachhaltigkeit. NAELs Mission ist es, alle Frauen dazu zu inspirieren, sich in einem Bikini frei zu fühlen und gleichzeitig Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen, indem wir eine inspirierende Gemeinschaft schaffen, die dem weiblichen Körper Freiheit und Kraft verleiht. Von Frauen für Frauen gemacht.

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Natascha von Hirschhausen

Die zero-waste Brand Natascha von Hirschhausen steht für entspannte, elegante Designermode, die radikal nachhaltig, abfallfrei und auf Bestellung in Berlin produziert wird - immer mit dem Anspruch, den Maßstab für nachhaltige Mode zu setzen.

Natascha von Hirschhausen ist eine Pionierin und Game Changerin. Mit der Gründung ihres Labels rebelliert Natascha gegen die aktuellen Standards in der Modeindustrie und schafft eine innovative Perspektive. Mit ihren anspruchsvollen und minimalistischen Kleidungsstücken setzt sie ein Statement, indem sie den Standard für zukünftige Mode hebt. In ihrem Atelier in Berlin produziert sie universelle Kleidung, die von jedem zu jeder Zeit und in jedem Moment getragen werden kann. Die Kund:innen von Natascha sind subtile Rebell:innen mit femininem Touch, Minimalist:innen in ihren Outfits und Maximalist:innen in ihrem Respekt für Menschen und unseren Planeten, die mit ihren Looks ein Statement setzen.

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NATIVE ORIGINAL

EVERY PART OF THE WORLD IS THE WHOLE WORLD

NATIVE ORIGINAL wurde von 2 jungen Designern aus St. Gallen gegründet. Das Streetwear-Label ist von den amerikanischen Ureinwohnern inspiriert. Mit dem tiefen Wissen, dass uns der Boden unter uns nicht gehört, sondern dass wir dankbar in Harmonie mit der Natur leben müssen - egal woher wir kommen, wo wir sind, und egal wo man lebt. Jeder Teil der Welt ist die ganze Welt.

Deshalb verwendet NATIVE ORIGINAL nur rein biologische Materialien und produziert zertifiziert nach den Richtlinien des Global Organic Textile Standard und OEKO-TEX®. Zudem wird die Streetwear nur in biologisch abbaubaren Materialien, wie z.B. Folien aus Maisstärke, verpackt. Darüberhinaus setzt sich NATIVE ORIGINAL auch für diverse Projekte zum Schutz der Meere ein. 

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NIKIN

Im Winter 2016 wurde die Schweizer Fashion- und Lifestylemarke „NIKIN“ aus Lenzburg (AG) ins Leben gerufen. Die Marke wurde von Nicholas Hänny (1991) und Robin Gnehm (1992), einem Wirtschafts- und einem Industrie-Designstudenten, die sich seit ihrer frühen Kindheit kennen, gegründet.
Schon seit langem wollten die beiden ehemaligen Pfadfinder und Skater ein gemeinsames Projekt starten, das durch NIKIN schliesslich realisiert wurde.

Ihre Vision war ein Modelabel, das eine ökologische Wirkung hat. NIKIN ist es wichtig, immer innovativ, modern und aufgeschlossen, gleichzeitig aber nachhaltig und fair zu sein. Deshalb legen sie grossen Wert auf eine umweltfreundliche und faire Produktion. Am Anfang war es nicht einfach, eine angemessene Produktion zu finden und zu finanzieren. Mit ihrem Erfolg konnten sie sich dem Ziel – die Verlagerung der Produktion von Asien nach Europa – annähern und so werden heute fast ausschliesslich alle Produkte in Europa hergestellt. Seit Januar 2019 sind NIKIN und die Produkte offiziell von „GOTS“ (Global Organic Textile Standard) zertifiziert, was eine nachhaltige und faire Produktion garantiert.Die Textilien bestehen zu grossen Teilen aus Bio-Baumwolle in Kombination mit recyceltem Polyester. Andere Produkte werden aus verschiedenen nachhaltigen Alternativen wie Bambus oder Baumwolle aus recycelten Jeans hergestellt. NIKIN ist stets ehrlich zu sich selbst und weiss, dass sie nicht perfekt sind – aber sie versuchen stetig, sich zu verbessern und sind tagtäglich auf der Suche nach noch besseren, nachhaltigeren und faireren Lösungen, um ihrem Ziel näherzukommen. Natürlich ist das personalisierte Baumzertifikat, das jeder Kunde zusätzlich zu seiner Bestellung erhält, komplett baumfrei. 

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Olly Lingerie

Olly ist eine französische umweltfreundliche Lingerie-Marke, die von zwei Freundinnen gegründet wurde, die ihre idealen Dessous kreieren wollten: bequem, feminin und umweltfreundlich. Sie wollen Frauen helfen, sich hübsch zu fühlen, ohne den Planeten zu zerstören! Die Slips und BHs von Olly werden aus Bio-Baumwolle und recycelter Spitze hergestellt und alle verwendeten Farbstoffe sind Öko-Tex 100 zertifiziert. Olly will eine ethische und gesunde Lösung für die traditionelle Lingerie-Industrie anbieten.

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OUR.

Unisex, simple, sustainable Mit seinem Konzept baut Chris Müller nach und nach ein nachhaltiges Modelabel auf, mit welchem sich jeder identifizieren kann. Das kündigt, zumindest symbolisch, schon der Name an: Our.newnisex – Gemeinsamkeit, neu, unisex. Mode wahrhaft geschlechtsneutral und fashionable zu designen und produzieren, ist – entgegen aller Hoffnungen und Erwartungen – nicht einfach. Darum sticht Our. mit seinem Vorgehen, sich auf das Individuum und dessen Autonomie zu beziehen hervor – bewusst, die mit Geschlechterrollen assoziierte Klischees aus dem Weg räumen, Freiheit vermitteln, eine area kreieren in der sich jeder wohlfühlen darf. 

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PAAR Socks

PAAR Socks bewegt und feiert mit bunten und stylischen Socken die natürlichste Art der Fortbewegung - das Gehen. Der Name PAAR symbolisiert nicht nur zwei Socken, die zu einander gehören, sondern auch die Anziehungskraft verschiedener Dinge, die auch total unterschiedlich und anders sein dürfen - Und trotzdem ein PAAR sind. Die Marke PAAR Socks wurde 2018 in Zürich gegründet. Nachhaltigkeit und fairer Handel stehen in der gesamten Handelskette an oberster Stelle, deshalb werden die in der Schweiz kreierten Socken, aus umweltfreundlichen Materialien und unter fairen Bedingungen in Europa hergestellt. Der Fast-Fashion wirkt PAAR Sock entgegen, indem nur kleine Stückzahlen und limitierte Designs produziert werden. PAAR Socks legt Wert auf das Wesentliche - Socken - und verzichtet deshalb auf jeglichen Schnickschnack bei der Verpackung. Kollaborationen runden die PAAR Socks Vision ab, wodurch ein Teil des Umsatzes an soziale und gesellschaftliche Organisationen in der Schweiz gespendet wird. Let's WALK IN COLOURS together!

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ROTHOLZ

Seit der Gründung 2009 hat sich Rotholz zu einer der spannendsten nachhaltigen Modemarken in Deutschland entwickelt. Angefangen hat alles als kreatives Ventil für den Gründer und CEO Moritz Baur, einem Grafikdesigner, der zunächst bedruckte Unisex-T-Shirts, Kapuzen und Sweatshirts mit minimalistischen Grafiken entwarf, die seine Leidenschaft für modernes Design, Kunst und Architektur widerspiegelte.

Heute hat sich Rotholz zu einer vollwertigen Modemarke entwickelt, deren Hauptaugenmerk darauf liegt, Damen und Herren zeitgenössische Konfektionsmode anzubieten, die in Europa fair aus nachhaltigen und europäischen Materialien hergestellt wird.

Rotholz wählt Rohstoffe, die unsere Umwelt schonen und arbeitet nur mit Herstellern zusammen, die sich hohen ethischen Ansprüchen verpflichtet haben.

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SALZWASSER

2014 begann alles mit einem T-Shirt für die damalige Surfclique auf der Insel Norderney. Seit 2019 baut SALZWASSER Vollzeit in einem kleinen Team in Hamburg mit viel Leidenschaft eine Bekleidungsmarke auf. Das Label wurde mit dem Anspruch gegründet, beste Qualität mit höchster Nachhaltigkeit zu verbinden - beides zusammen hat seinen Preis. Nachhaltig bedeutet neben der Herstellung dann vor Allem auch, dass du lange Freude an deinem Kleidungsstück hast und es möglichst häufig trägst. So rechnet sich der Kauf des Produktes für dein Portemonnaie, und für die Umwelt. Die Langlebigkeit der Produkte steht deshalb für SALZWASSER an oberster Stelle. Traditionell haben die Menschen an der Küste eine langsame, minimalistische und einfache Lebensweise gemeistert. Mit einem zeitgemässen Designansatz übersetzt SALZWASSER diese Lebensweise und Einstellung in moderne Kleidung für den Alltag – in der Stadt, auf dem Land und am Meer. Sie erinnert die Menschen an Momente der Sehnsucht. Und ermöglicht die Rückbesinnung auf das Wesentliche. 

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SANIKAI

SANIKAI ist eine ethische und vegane Modemarke mit Sitz in der Schweiz, die Stil und Qualität auf bewusste Weise repräsentiert. SANIKAI wurde 2015 in Zürich gegründet und arbeitet auf der Grundlage der Verantwortung für unseren einzigen Planeten und der Liebe zu natürlichen oder recycelten Materialien, verbunden mit Schweizer Perfektionismus. Zeitloses Design mit höchsten Ethik- & Qualitätsansprüchen sind das Herzstück der Philosophie von SANIKAI. Diese positiven Werte zeigen sich auf allen Ebenen, von den Herstellern in der Schweiz über die Konfektion, die Materialbeschaffung bis hin zum gesamten CI/CD des Unternehmens. Bei jedem Kleidungsstück schenkt SANIKAI der Stoffauswahl, der Passform und der perfekten Qualität höchste Aufmerksamkeit. Der Kern des Unternehmens widerspiegelt eine positive und fürsorgliche Haltung gegenüber der bewussten Entscheidung, das Leben anzunehmen und schlummernde Sinne zu wecken.

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Swedish Stockings

Die skandinavische Marke legt neben einer nachhaltigen Herstellung besonders grossen Wert auf Design zu höchstem Qualitätsstandard und dies schon seit 2013. Die Manufaktur wird zu einem grossen Teil mit Energie aus Solarzellen betrieben und das eingesetzte Wasser wird anschliessend geklärt und dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführt. Der rundum durchdachte Produktionsprozess bringt am Ende Strumpfwaren hervor, die nicht nur durch Premium-Qualität und Eleganz überzeugen, sondern auch deren ganzen Industrie revolutionieren. Mit dieser Mission wollen die beiden Gründerinnen Linn und Nadja die Konsumentinnen zum Umdenken anregen. Swedish Stockings stellt Strumpfwaren aus recycelten Garnen her wie z.T. aus PET-Flaschen. Die Produkte entstehen in Norditalien, in einer kleineren, familiengeführten Fabrik. abgestimmt.

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Tías & Olives

Authentische und nachhaltige Bikinis aus der Schweiz 

Das Label Tías & Olives möchte etwas bewirken und ist nicht nur auf dem Weg zur kompletten Nachhaltigkeit, sondern auch aktiv im Kampf für Bildung. Als Marke sind sie der Überzeugung, dass es in einer konsumorientierten Gesellschaft mehr braucht, als nur die Verwendung von nachhaltigen Materialien. Sie verlangen Transparenz und Taten an Stelle von Worten.

Der perfekte Bikini für Körper & Geist

Die Entscheidung für schöne und nachhaltige Bikinis von Tías & Olives ist nicht nur eine für deinen Körper und dein Wohlbefinden, sondern auch für die Zukunft unseres Planeten. Das Ziel des Schweiz er Labels ist die Schaffung einer authentischen, starken, farbenfrohen, lebendigen und bewussten Bikini Marke, welche sich saisonalen Trends widersetzt. Langlebige, perfekte Bikini Tops und Hosen, die dich mega gut aussehen lassen und sich optimal an deine Körperform anpassen.

Shine bright & loud Tías!  

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ThokkThokk

Markantes, minimalistisches, energiegeladenes Grafikdesign trifft ökologisch und fair produzierte Kleidung. Das Ziel: Eine echte Alternative zur Fast Fashion schaffen und nachhaltige Kleidung mit Attitüde, Stil und einer fairen Preispolitik jeder*m zugänglich machen.2007 wurde ThokkThokk vom kreativen Kopf VFX Johow, aka Vinzenz gegründet. Vinzenz entwickelte als One-Man-Show die erste grafische Linie und übertrug die Motive mit Hilfe des Siebdrucks auf Textilien. Damals wie heute stand fest, ThokkThokk ist halt Bio, ging nicht anders… Gefertigt werden die ThokkThokk pieces vorwiegend in Indien, wo auch die Biobaumwolle angebaut wird. Dort arbeitet die Brand mit mehreren Herstellern von groß bis klein zusammen, die GOTS und wenn möglich auch Fairtrade zertifiziert sind, und unterstützen die lokale NGO Save, die sich vor Ort für Kinder und die Rechte von Frauen stark macht. Die innovativen Kapokjacken werden in China hergestellt. Alle ThokkThokk Teile sind nachhaltig, fair und vegan, sowieso klar. Die charakterstarken Prints, mit denen alles vor rund 10 Jahren begann, werden per Sieb- und Digitaldruck in Indien, bei Partnerdruckereien in Deutschland und auch noch immer vom ThokkThokk-Team selbst in München auf ThokkThokk Textilien übertragen.

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Tidløs

Tidløs bedeutet auf Norwegisch "zeitlos". Das beschreibt die Kollektion von Tidløs-Gründerin Sigrid treffend. Die zeitlosen Strickmuster sind quasi die "HAUTE COUTURE" ihres ursprünglichen Heimatlandes Norwegen.
Was zeichnet das Label aus?

RADIKAL NACHHALTIG
Alles, was Tidløs tut, beginnt mit der Frage: Was ist der nachhaltigste Weg, um das Ziel zu erreichen? Sie produzieren vor Ort, arbeiten mit 100 % Naturfasern aus verantwortungsvollen Quellen und verwenden limitierte Serien und Vorbestellungen, um Modeabfälle von vornherein zu vermeiden.

ZEITLOSE DESIGNS
Tidløs macht keine saisonalen Schwankungen mit. Die vom norwegischen Erbe inspirierten Kleidungsstücke sind so konzipiert, dass sie zu vielen verschiedenen Anlässen passen und nie aus der Mode kommen.

QUALITÄT, DIE BESTAND HAT
Die Kleidungsstücke sind für eine lange Lebensdauer konzipiert. Es werden nur hochwertige Rohstoffe verwendet und Webtechniken eingesetzt, die eine hohe Verschleissfestigkeit aufweisen. 

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VERDONNA

Verdonna setzt auf ein solidarisches Miteinander. Wir verstehen uns als Modelabel und gleichzeitig als Sprachrohr, um die beeindruckende Geschichte der Handarbeiterinnen zu erzählen. Die Absatzmöglichkeiten für die wertvollen Strickwaren vor Ort in Peru sind beschränkt. Verdonna bezieht die Unikate direkt und ermöglicht dadurch eine verlässliche Einkommensquelle. Um faire Einkaufsbedingungen zu schaffen, kalkulieren unsere Partnerinnen in Peru die Preise selbst. Im Gegensatz zur herkömmlichen Textilindustrie feilscht das Label nicht um den niedrigsten Preis. Durch die Erträge ihrer Handwerkskunst können die Frauen ihr Leben nun selbst in die Hand nehmen.

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V DESIGN LAB

V DESIGN LAB von Valeria Vigliani ist eine kleine Schmuckmarke aus Zürich.

Valeria, die Designerin, entwickelt persönlich die Ideen und entwirft jedes einzelne Schmuckstück/jede Kollektion zuerst von Hand und dann in 3D. Sie kombiniert Tradition (Handdesign, Handveredelung durch sie selbst oder durch ein lokales Goldschmiedeatelier in Italien) mit neuer Technologie (3D-Design, 3D-Druck für die Herstellung von Prototypen und anderen Einzelstücken oder kleinen Kollektionen aus anderen Materialien, z. B. Aluminiumoxid usw.).

Letztendlich entstehen einzigartige und nachhaltige Schmuckstücke, die hauptsächlich aus upgecyceltem Messing, recyceltem Sterling Silber 925 erstellt und auf Wunsch mit 18Kt Gold oder recyceltem Gold überzogen werden.

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Waterhaul

Waterhaul - Intercepted from Oceans. Redesigned for Adventure.

From Waste, to Resource: Waterhaul hat es sich zur Aufgabe gemacht Fischernetzreste aus dem Meer zu sammeln und diese wiederzuverwerten. Das Ergebnis: nachhaltige stylische Sonnenbrillen aus recycleten Fischernetzen.Die in Italien hergestellten Brillen machen nicht nur einen grossen Unterschied in der Produktqualität aus, sondern gewährleisten auch, dass der Betrieb die hohen Umwelt- und ethischen Arbeitsplatzstandards der Schweiz und der EU einhält.

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Our Brands

Entdecke unsere ethischen und stylishen Brands - so individuell und vielfältig wie du!

AFORA.WORLD

Radikal fair – Das Berliner Slow-Fashion-Label AFORA.WORLD bietet nachhaltige Unisex-Designs zu fairen Preisen.

AFORA.WORLD - kurz für “All For All” steht für rundum faire Fashion. Dass das in der schnelllebigen Modewelt möglich ist, beweist die junge Gründerin Christine Maria Metz, die das Label aus ihrem Studio in Berlin-Friedrichshain in Eigenregie hochgezogen hat. Die AFORA-Vision: Mode für wirklich jede*n, zeitlose Uni-Sex-Designs, die sich von der klassischen Saison-Diktatur distanzieren, hochwertige Bio-Stoffe, die an jedem Körper gut aussehen und ausgewählte Verarbeitungstechniken. Die Styles sind das ganze Jahr über erhältlich. Alle Teile können frei miteinander kombiniert werden.

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AVANI

Fashion ist vor allem eine Frage der Eleganz: weibliche, zeitlose Kleidung, von der AVANI will, dass Sie sie lange und immer getragen werden kann. AVANI kreiert kleine Kollektionen, entworfen von Designer*innen mit grosser Expertise. Die Kreationen sind Garderobenessentials mit subtilen und raffinierten Details. Sie sind davon überzeugt, dass stilvolle Kleidung noch schöner ist, wenn sie umweltfreundlich ist.  Da es ihnen viel bedeutet, dass regionale Know-how zu bewahren, werden alle Kreationen in einem Umkreis von 190 km zwischen Genf (Schweiz) und Marcollin (Frankreich) entworfen und hergestellt. Ihr Ansatz besteht darin, Materialien zu wählen, die möglichst wenig natürliche Ressourcen verbrauchen, deren Fasern biologisch angebaut werden und deren Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Dank des Färbens mit "schadstoffarmen Farbstoffen" (die keine Schwermetalle oder andere toxische Stoffe enthalten) und der Zusammenarbeit mit Lieferanten, die recyceln, Abfall minimieren und die Verwendung alternativer Energiequellen fördern, minimiert AVANI den Wasser- und Energieverbrauch und die Verschmutzung von Luft, Wasser und Boden.  Durch eine Partnerschaft mit einem Tessiner Start-up-Unternehmen, Genuine Way SA, sind die Produkte über Blockchain zertifiziert und die Konsumenten haben Zugang zu allen Informationen über die Herkunft und die Nachhaltigkeit der Materialien der Kollektion.  

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BE THE CHANGE

BE THE CHANGE stellt Lebensmittel, Vitalstoffpräparate und Sportnahrung her, die nachhaltig zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen und die tägliche Ernährung unterstützen und vereinfachen. Jedes Produkt ist auf die menschliche Biochemie abgestimmt und entsprechend hoch bioverfügbar, was die optimale Resorption der Wirkstoffe in den Körper ermöglicht. Die Marke sichert die Qualität der Produkte in dem sie jeden Schritt in der Herstellung gleich stark gewichtet. Die Güte weisen sie transparent mittels Zertifikate aus. Das BE THE CHANGE Logo steht dabei sinnbildlich für den nachhaltig regenerativen Kreislauf der Produkte auf die Gesundheit des Menschen und die der Umwelt. Ausserdem ist bemerkenswert, dass die meisten Verpackungsmaterialien kompostierbar sind.

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BLUEBUCK

BLAU steht für Himmel, Meer und die Natur, die Farbe wird mit Reinheit in Verbindung gebracht, wobei das Geweih als Symbol für eine raue Männlichkeit steht. BLUEBUCK ist eine Modemarke für den Typ Mann, der raue Wildnis und Natürlichkeit in sich trägt. Er hat ein ausgeprägtes Gespür für seine Verantwortung gegenüber der Umwelt verbunden mit einem starken Selbstbewusstsein. Der Bluebuck-Mann nimmt den Klimawandel sehr ernst. Er ist der Überzeugung, dass auch er aktiv werden und seinen Einfluss auf die Natur minimieren kann. Auch BLUEBUCK trägt diese Überzeugung in sich. Bei jedem einzelnen Schritt in der Designentwicklung und der Herstellung fragen wir sie sich: wie können wir hier unseren CO2- Fußabdruck minimieren? Bluebuck sieht sich in der Verpflichtung, ein wirklich grünes Produkt herzustellen.  

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BRAVA FABRICS

Brava Fabrics wurde bereits 2015 in Barcelona gegründet, glaubt an eine nachhaltige Zukunft und übernimmt Verantwortung für unsere Umwelt.

Für das Fair Fahion Label ist Mode mehr als nur saisonale It-Pieces. Es jagt nicht den neuesten Trends hinterher - das Ziel ist es, zeitlose und langlebige Stücke zu kreieren. Um das zu erreichen bezieht Brava nachhaltige, hochwertige Materialien und achtet bei der gesamten Produktion auf den Menschen, Tiere und die Umwelt in der gesamten Produktionskette.

Brava Fabrics beschreitet ständig neue Wege durch Kreativität, angetrieben von der visuellen Kultur. Die Welt ist voller Schönheit, und das Label geniesst es, all diese Geschichten zu erforschen und daraus einzigartige Kleider zu machen. Das Ergebnis ist wunderschöne Mode, voller Details und immer mit etwas Besonderem.

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Dirts.

"WIR SIND NICHT PERFEKT, ABER WIR WOLLEN ES EINFACH ETWAS BESSER MACHEN"

Das ist das Motto, das DIRTS seit ihrer Gründung 2014 begleitet. Zugegeben, der Name DIRTS mag erstmal einen falschen Eindruck erwecken. Aber das Label versichert: hier geht alles sauber zu und DIRTS arbeitet täglich daran, die Prozesse in Sachen Nachhaltigkeit zu optimieren. Mit sportlich, modischen und langlebigen Basic-Styles setzt DIRTS auf SLOW statt FAST.

+ Produktion in Portugal
+ GOTS-zertifiziert
+ nachhaltige Materialien
+ Unterstützung sozialer Projekte
+ plastikfreier Versand
+ transparente und ehrliche Kommunikation

Das Label freut sich, euch im #teamdirts begrüssen zu dürfen.

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DI LINO

DI LINO steht für die legere italienische Lebensweise „la bella vita“ unterstützt vom einzigartigen Gefühl von „la Passione per la moda italiana“ und das Ganze als modische Hemden, umweltschonend und nachhaltig in Szene gesetzt.

Di Lino hat eine Vision für die grosse Welt. Ihr Ziel ist es, ein Gegengewicht zur heutigen ressourcenvergeudenden Fast-Fashion-Industrie zu setzen. Die Rohstoffe ihrer Produkte sind nachhaltig und haben die höchstmöglichen Qualitätsstandards. Die Produkte werden in Süditalien (Apulien) von Hand gefertigt und sind daher 100 % MADE IN ITALY.

Nebst dem Erfolg der Marke, ist es dem Team von Di Lino auch ein Anliegen, ihrer Herkunftsregion etwas zurückzugeben. Mit jedem verkauften „di lino Produkt“ pflanzen sie einen jungen, gesunden Olivenbaum in Apulien (Lecce). Denn dort sind in den letzten Jahren ganze Olivenhaine einem aggressiven Bakterium zum Opfer gefallen und abgestorben. Viele Olivenbauern bangen heute um Ihre Existenz. So hilft jeder di lino Kunde mit dem Kauf eines der Hemden, einer süditalienischen Bauernfamilie bei der Aufforstung Ihrer Olivenbäume. Es ist dem Label sehr wichtig, den Menschen aufzuzeigen, dass Nachhaltigkeit, Umwelthilfe und coole Mode kein Gegensatz sein muss.

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etris – the art of slow fashion

etris designt und produziert in der Schweiz. Erstklassige Qualität in urban minimalistischem, vielseitig tragbarem Design - für Männer und Frauen. Die Materialien bezieht etris allesamt aus nachweisbar fairen Produktionen (vorwiegend CH, D, A) aus zertifizierten Rohstoffen. Mittels QR-Code in jedem Kleidungsstück sind die Herkunft und Herstellung transparent nachverfolgbar.

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Fouremme

Hinter fouremme sind vier italienische Schwestern, die eines Tages beschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen und eine nachhaltige Modemarke zu gründen!Sie sind in London und Mailand ansässig und kreieren einfache, zeitlose und vielseitige Stücke, die jahrelang halten. Sie verwenden nur zertifizierte, umweltfreundliche Stoffe, die zum Teil aus recycelten Materialien bestehen, von bewussten Mühlen in Europa bezogen.Die Modelle werden auf Bestellung gefertigt, so vermeiden sie unnötigen Abfall und ungewolltes Inventar. Sie vertrauen auf ein kleines, aber erfahrenes Team, das mit Leidenschaft und Engagement daran arbeitet, die Kleider nach den höchsten Standards herzustellen. Sie setzen von Anfang bis Ende auf Nachhaltigkeit und deshalb ist ihre Verpackung minimal, biologisch abbaubar und kompostierbar.Als nachhaltige Modemarke haben sie sich verpflichtet, positive Veränderungen in der Modeindustrie herbeizuführen, indem sie Rücksicht auf die Umwelt und die Menschen nehmen. Sie arbeiten mit allen daran, die Art und Weise, wie unsere Kleidung hergestellt wird, neu zu überdenken, indem sie hochwertige Kleider kreieren, die nie aus der Mode kommen und in denen du dich jedes Mal wohlfühlen wirst, wenn du sie trägst.

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fouremme

Hinter fouremme sind vier italienische Schwestern, die eines Tages beschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen und eine nachhaltige Modemarke zu gründen!Sie sind in London und Mailand ansässig und kreieren einfache, zeitlose und vielseitige Stücke, die jahrelang halten. Sie verwenden nur zertifizierte, umweltfreundliche Stoffe, die zum Teil aus recycelten Materialien bestehen, von bewussten Mühlen in Europa bezogen.Die Modelle werden auf Bestellung gefertigt, so vermeiden sie unnötigen Abfall und ungewolltes Inventar. Sie vertrauen auf ein kleines, aber erfahrenes Team, das mit Leidenschaft und Engagement daran arbeitet, die Kleider nach den höchsten Standards herzustellen. Sie setzen von Anfang bis Ende auf Nachhaltigkeit und deshalb ist ihre Verpackung minimal, biologisch abbaubar und kompostierbar.Als nachhaltige Modemarke haben sie sich verpflichtet, positive Veränderungen in der Modeindustrie herbeizuführen, indem sie Rücksicht auf die Umwelt und die Menschen nehmen. Sie arbeiten mit allen daran, die Art und Weise, wie unsere Kleidung hergestellt wird, neu zu überdenken, indem sie hochwertige Kleider kreieren, die nie aus der Mode kommen und in denen du dich jedes Mal wohlfühlen wirst, wenn du sie trägst.

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Freibeutler

Moin, willkommen an Bord!

Zwei Nordlichter, zwanzig Jahre Freundschaft, eine gemeinsame Passion: So lautet die Erfolgsformel für zehn Jahre Freibeutler, unser Hamburger Label für Urban Bags, vielseitige Taschen und hochwertige Rucksäcke!

Denn wie die beiden Gründer, machen auch unsere Produkte ihrer nordischen Herkunft alle Ehre: Sie zeigen klare Linie, haben Ecken und Kanten, bleiben widerstandsfähig trotz Gegenwind und überzeugen dabei durch ihre inneren Werte.

Bei ihnen kaufst du nicht die Katze im Sack, sondern Rucksäcke von Welt, die in Hamburg designt und nach europäischen Standards fair und nachhaltig produziert werden. So hast du mit Freibeutler das gute Gewissen im Gepäck. Zusätzlich sind ihre Taschen mit modernsten Gadgets ausgestattet. Nordisches Design, von Freibeutler für dich – damit du nicht nur mit Stil, sondern auch sicher unterwegs bist.

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HAFENDIEB

Faires Seemannsgarn seit 2011. Die Küste bedeutet für Hafendieb ein Stück Heimat: die salzige Meeresluft, die ureigene Ruhe, das obligatorische Moin und eine leckere Tasse Tee. Dazu eine gute Prise Hamburger Roughness und die dreckige und ehrliche Atmosphäre eines Hafenviertels. Dieses Lebensgefühl bringt Hafendieb auf Stoff und in eure Köpfe. Sie liefern ehrliche Klamotten aus feinstem, nachhaltig produziertem Seemannsgarn für alle mit einem Gespür für den Charme des hohen Nordens. Hafendieb hat sich auf die Fahne geschrieben nachhaltig zu produzieren. Darum legen sie großen Wert darauf, dass alle angebotenen Artikel fair gehandelt sind. Zudem findet der Druck und die Weiterverarbeitung regional in Berlin und Hamburg statt. Die Lieferanten sind Partner und als solche werden sie auch behandelt. Das heißt vor allem, dass sie eine Geschäftsbeziehung aufbauen, die auf Vertrauen und Respekt basiert und nicht auf Kontrolle. Für Hafendieb ist es wichtig, dass ihre Produzenten ihre Mission verstehen und gemeinsam mit der Marke wachsen wollen. Deshalb streben sie auch immer langfristige Partnerschaften an.

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KOMANA

KOMANA kreiert nachhaltig hergestellte Kleidung und Textilien mit vielseitigen Prints. Fasziniert von der suggestiven Kraft von Mustern und Prints laden Sie ein zu einer verträumten Reise durch Formen und Farben. Ein respektvoller Umgang mit allen Wesen und der Natur steht im Mittelpunkt von KOMANA, geführt von den Schweizer Schwestern Nina & Livia. Sorgfältig ausgewählte organische und fair gehandelte Materialien dienen als Leinwand für Ihre Ideen. Sie unterstreichen die Individualität der Frauen und bestätigen ihr soziales Gewissen.

Die KOMANA Kreationen zeigen Charakter und einem Hauch von Theatralik und Humor. Sie wachsen Dir ans Herz, werden zu deinen Wegbegleitern – statt Wegwerfware. Produkte mit Bedeutung und Persönlichkeit. KOMANA teilt mit Leidenschaft die Prozesse hinter Ihren Kollektionen und legen den Fokus auf die beteiligten Handwerker in der gesamten Lieferkette.

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KOMODO

KOMODO hat sich der Herstellung von Kleidung verschrieben, die nachhaltig ist und keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. Das Label setzt sich leidenschaftlich für den Schutz und die Pflege unseres Planeten ein, aber liebt auch Mode und glaubt nicht, dass sich diese beiden Dinge gegenseitig ausschliessen müssen. KOMODO verwendet nur hochwertige Bio-, Natur- und Ökofasern und beschreitet mit innovativen Stoffen wie grüner PU-Beschichtung und recyceltem PET aus Plastikflaschen neue Wege.

KOMODO ist zudem GOTS-zertifiziert und Mitglied der Soil Association. Langjährige Beziehungen zu den Partnern in Kathmandu und Java unterstützen die lokalen Gemeinschaften und wichtige soziale Projekte. Als Mitglied von 1% for the Planet engagieren die nachhaltige Marke sich für den Schutz der einzigen Heimat. I

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KUYICHI

KUYICHI - WHEN YOU KNOW BETTER, YOU HAVE TO DO BETTER

Das ist das Motto von Kuyichi Pure Goods, die 2001 gegründete niederländische Denim-Marke, die einen positiven Einfluss auf die Modeindustrie ausüben möchte. Nachdem KUYICHI die umweltverschmutzende Baumwollindustrie in Peru gesehen hatte, begann sie mit der Herstellung reiner Waren aus Bio-Baumwolle. Das am häufigsten getragene Produkt aus Baumwolle ist Denim, also begannen sie mit der Herstellung von Bio-Jeans.
Kuyichi wählt seine Lieferanten und nachhaltigen Materialien mit Sorgfalt aus. Durch die Integration neuer Techniken und Materialien - wie Post-Consumer-Recyclingfasern - positionieren sie sich weiterhin als Pioniere. Alle Lederaufnäher wurden durch Jacron-Aufnäher aus waschbarem Papier ersetzt und die Denim wurde vegan. Sie waren ausserdem die erste Denim-Marke, die Ecoverde-Nähgarne aus recyceltem Polyester von Coats verwendet hat. Für die Herstellung des Garns werden jedoch keine neuen Ressourcen benötigt. Ausserdem verwendet das Label die saubersten Farbstoffe, die es gibt (alle anilinfrei), einschließlich pflanzlicher Indigofarben. Entdecke Stilbewusste Jeans und klassische Basic-Styles, die langlebig und never out of style sind.

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Lefrik

Lefrik wird in Spanien designt und in Asien unter strenger Einhaltung ethischer und sozialer Kriterien hergestellt. Lefrik stellt die Produkte in Asien her, weil es dort die besten Techniken zur Herstellung von Polyester aus recycelten PET-Flaschen gibt.

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Lemuel MC

Lemuel MC ist eine Marke, die eine Geschichte über Leinen, Ethik, Transparenz und Langlebigkeit zu erzählen hat.Die Gründerin Marta ist eine leidenschaftliche Verfechterin eines nachhaltigeren Lebensstils, die Komplexität abstreift und ausschließlich mit Leinen und dem Vorhandenen arbeitet, wo immer es möglich ist.Lemuel MC arbeitet mit einer außergewöhnlichen litauischen Fabrik zusammen, die Deadstock- oder Probestoffe in begrenzten Mengen kauft und verschiedene Gewichte auswählt, um die Trägerin ein ganzes Jahr lang tragen zu können - mit oder ohne Lagen. Nachhaltigkeit ist in jeden Prozess eingewoben. Die Produkte werden auf Bestellung gefertigt. Produktionsabfälle werden gesammelt und sortiert, größere Stücke werden zu Haarschmuck und schönen Einzelstücken verarbeitet. Kleidungsetiketten werden aus Reststücken hergestellt und im Haus handgestempelt, während Pakete liebevoll in eine Reihe von Tapeten eingewickelt werden, die so individuell sind wie jedes Stück von Lemuel MC. Leinen ist ein wird von Lemuel MC exklusiv ins Rampenlicht stellt. Flachs, aus dem Leinen hergestellt wird, ist eine geniale Pflanze, die unglaublich widerstandsfähig ist. Das bedeutet, dass nur minimale Pestizide und viel weniger Wasser als z.B. beim Baumwollanbau eingesetzt werden müssen (6,4 Liter gegenüber 2.700 Litern bei Baumwolle). Die gesamte Pflanze kann zu Fasern gewebt oder verwendet werden, was minimalen Abfall bedeutet, während sie außerdem biologisch abbaubar und recycelbar ist. Die Faser ist unglaublich stark und atmungsaktiv mit natürlichen thermischen Eigenschaften. Zudem gibt es kostenlose Reparaturen ein Leben lang - denn Lemuel MC liebt, was sie schaffen, ein Leben lang.

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LOVJOI

Die treibende Kraft hinter LOVJOI ist die Liebe zur Mode und zur Natur. Das spiegelt sich auch im Namen des Eco-Labels wider, welcher übrigens vom Planeten Lovejoy inspiriert wurde. Die von LOVJOI werden durch liebevolle Details zu einzigartigen Lieblingsteilen. Strukturierte Stoffe und ungewöhnliche Schnitte geben den schlichten Shirts und Oberteilen ihren ganz besonderen Stil. Da verwandelt sich ein einfacher Pullover durch extra lange Ärmel zum edlen Party-Outfit oder kleine Flügelärmchen verleihen einem gemütlichen Longsleeve einen romantischen Touch.

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Maium

Maium ist ein Modelabel, das seine Wurzeln in der urbanen Bewegung hat. Das Label stellt stylische Regenmäntel her, bei denen Qualität, Funktionalität und Haltbarkeit im Vordergrund stehen. Die Regenmäntel sind komplett wasserdicht und haben Reißverschlüsse auf jeder Seite, um sie in einen Fahrradponcho zu verwandeln. Ihre Bewegung ist bestrebt, ständig nach dauerhaften und nachhaltigen Alternativen bei Produktionstechniken, Stoffen und Rohstoffen zu suchen. Regenkleidung ist per Definition dazu da, uns vor den Elementen zu schützen. Maium ist der Versuch, die Verbindung zur Natur wiederherzustellen und die Elemente vor uns zu schützen. Ihre Mission ist es, den Konventionen zu trotzen und zu beweisen, dass Funktion gleich Stil ist, dass Modedesigner die neuen Ingenieure sind und dass Ästhetik und Qualität gleichermaßen im Vordergrund stehen.

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maline

MALINE ist eine Marke, die sich auf Bademode und Unterwäsche für alle Frauen von Grösse 34 bis 48 spezialisiert hat. Die Produkte werden ökologisch und verantwortungsvoll in Frankreich produziert.

Pauline, die Schöpferin der Marke, kreiert und entwirft die Modelle in Lyon und lässt sie in ihren Partnerwerkstätten in Bourg-en-Bresse und Valserhône fertigen. Die Modelle sind aus weichem, recyceltem Material, Econyl, hergestellt, das aus dem Meeresboden regeneriert wird und von ihrem Lieferanten in Norditalien stammt. Typische Maline-Details: Schöne Mantelabschlüsse ohne Nähte, die für eine besondere Ästethik sorgen. Die Höschen werden durch eine zentrale Naht hinten gerafft, so wir das Gesäss besonders schön betont! Gefüttert mit dem gleichen Stoff für Komfort und Unterstützung.

Maline - nachhaltige Bademode und Unterwäsche für Frauen made in France!

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Mare

Mare designt handgefertigte Bademode mit einem hohen Wiedererkennungswert.Klare Struktur und Farbgebung, inspiriert durch zeitgenössische Kunst und moderne Architektur, sind die Basis der Kreationen. Im Fokus steht die moderne Frau, deren Vorzüge durch die aufwendigen Schnitte zur Geltung kommen. Dabei spielt weder Alter noch Statur eine Rolle. Die Betonung liegt auf der Schönheit des Individuums, jeder Körper ist einzigartig. Kleidung ist ein passgenaues Kunstwerk, der Schnitt ist bis aufs Kleinste durchgedacht, nichts wird dem Zufall überlassen.

Für Mare ist mehr immer mehr: Mehr Nachhaltigkeit, mehr Lebensqualität, mehr Meer.Die Kollektion von Mare wird in Europa unter fairen Arbeitsbedingungen gefertigt. Alle unsere Produkte sind aus Econyl, welches aus recycelten Fischernetzen aus dem Mittelmeer gewonnen wird. Es ist besonders langlebig, schnell trocknend und sehr widerstandsfähig. Getragen fühlt es sich an wie eine zweite Haut. 

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moi-basics

Mag sein, dass es bereits genug Unterwäschemarken gibt. Lukas Frei, der Gründer von moi-basics, selber war trotzdem nie ganz glücklich mit dem Angebot. Er mag keine grossen Logos auf dem Hüftband. Bei den stilvolleren, zurückhaltenderen Marken kommen die Modelle oft etwas gar traditionell daher. Es gibt Unterwäsche, die genau dort zu wenig Halt bietet, wo es ihn eigentlich braucht. Andere, die beim Anziehen am Morgen perfekt sitzt, am Abend dann aber ausgeleiert ist. Oder solche, die man permanent spürt, beim Gehen, beim Stehen, beim Sitzen.

Daraufhin hat er sich ausgiebig im Familien- Freundes- und Bekanntenkreis umgehört. Er hat Fragebögen für Frauen und für Männer verfasst, breit gestreut, nachgefragt und vor allem eines: zugehört. Es war sehr aufschlussreich, was Leute an ihrer Wäsche stört, oder was sie sich wünschten aber nirgends finden. Wie müsste die perfekte Unterwäsche denn sein? Das Design sollte reduziert sein. Ein unangestrengter Look, das Branding zurückhaltend. Die Materialien und die Verarbeitung von herausragender Qualität. Mit bestem Tragekomfort und Passform. Sie sollte pflegeleicht und langlebig sein. Und dabei sollte die Unterwäsche konsequent nachhaltig sein. Faire Arbeitsbedingungen und kurze Wege vom Rohstoff zum fertigen Produkt.

Das waren genau die Kriterien, nach denen Lukas Frei die moi-basics Wäschelinie designt, entwickelt und produziert hat. 

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MOYA KALA

Moya Kala's Produkte werden von einem kleinen Familienunternehmen im bulgarischen Varna liebevoll genäht. Das Unternehmen ist bereits seit 1990 im Bereich der Lingerie tätig. Die Näherinnen sind langjährige Mitarbeiterinnen, die ihre Arbeit gerne machen und die Fürsorge der Eigentümerschaft schätzen. Es ist Moya Kala ein persönliches Anliegen, dass alle diese Frauen ihre Arbeit in Würde und mit Freude ausführen können. Denn dem Label sind die Frauen, die die Produkte herstellen, genau so wichtig wie jene, die sie tragen.

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NAEL

NAEL ist eine nachhaltige Bademodenmarke für eine freie, starke und schöne Frau, die das Leben geniesst und mehr Freiheit und Respekt für ihren Körper spüren möchte. Sie lässt sich von Schönheit, Werten und Beständigkeit leiten, ohne dabei die Mode und den Trend hinter sich zu lassen. NAEL kreiert Bademode, die sich um Sie und den Planeten kümmert und entwerfen ein Design, das sich an Ihren tatsächlichen Bedürfnissen orientiert und Ihren Körper auf natürliche Weise betont. Mit hochwertigen Stoffen und einem starken Engagement für Nachhaltigkeit. NAELs Mission ist es, alle Frauen dazu zu inspirieren, sich in einem Bikini frei zu fühlen und gleichzeitig Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen, indem wir eine inspirierende Gemeinschaft schaffen, die dem weiblichen Körper Freiheit und Kraft verleiht. Von Frauen für Frauen gemacht.

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Natascha von Hirschhausen

Die zero-waste Brand Natascha von Hirschhausen steht für entspannte, elegante Designermode, die radikal nachhaltig, abfallfrei und auf Bestellung in Berlin produziert wird - immer mit dem Anspruch, den Maßstab für nachhaltige Mode zu setzen.

Natascha von Hirschhausen ist eine Pionierin und Game Changerin. Mit der Gründung ihres Labels rebelliert Natascha gegen die aktuellen Standards in der Modeindustrie und schafft eine innovative Perspektive. Mit ihren anspruchsvollen und minimalistischen Kleidungsstücken setzt sie ein Statement, indem sie den Standard für zukünftige Mode hebt. In ihrem Atelier in Berlin produziert sie universelle Kleidung, die von jedem zu jeder Zeit und in jedem Moment getragen werden kann.

Die Kund:innen von Natascha sind subtile Rebell:innen mit femininem Touch, Minimalist:innen in ihren Outfits und Maximalist:innen in ihrem Respekt für Menschen und unseren Planeten, die mit ihren Looks ein Statement setzen.

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NATIVE ORIGINAL

EVERY PART OF THE WORLD IS THE WHOLE WORLD

NATIVE ORIGINAL wurde von 2 jungen Designern aus St. Gallen gegründet. Das Streetwear-Label ist von den amerikanischen Ureinwohnern inspiriert. Mit dem tiefen Wissen, dass uns der Boden unter uns nicht gehört, sondern dass wir dankbar in Harmonie mit der Natur leben müssen - egal woher wir kommen, wo wir sind, und egal wo man lebt.

Jeder Teil der Welt ist die ganze Welt.Deshalb verwendet NATIVE ORIGINAL nur rein biologische Materialien und produziert zertifiziert nach den Richtlinien des Global Organic Textile Standard und OEKO-TEX®. Zudem wird die Streetwear nur in biologisch abbaubaren Materialien, wie z.B. Folien aus Maisstärke, verpackt. Darüberhinaus setzt sich NATIVE ORIGINAL auch für diverse Projekte zum Schutz der Meere ein. 

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NIKIN

Im Winter 2016 wurde die Schweizer Fashion- und Lifestylemarke „NIKIN“ aus Lenzburg (AG) ins Leben gerufen. Die Marke wurde von Nicholas Hänny (1991) und Robin Gnehm (1992), einem Wirtschafts- und einem Industrie-Designstudenten, die sich seit ihrer frühen Kindheit kennen, gegründet.

Schon seit langem wollten die beiden ehemaligen Pfadfinder und Skater ein gemeinsames Projekt starten, das durch NIKIN schliesslich realisiert wurde. Ihre Vision war ein Modelabel, das eine ökologische Wirkung hat. NIKIN ist es wichtig, immer innovativ, modern und aufgeschlossen, gleichzeitig aber nachhaltig und fair zu sein. Deshalb legen sie grossen Wert auf eine umweltfreundliche und faire Produktion. Am Anfang war es nicht einfach, eine angemessene Produktion zu finden und zu finanzieren. Mit ihrem Erfolg konnten sie sich dem Ziel – die Verlagerung der Produktion von Asien nach Europa – annähern und so werden heute fast ausschliesslich alle Produkte in Europa hergestellt. Seit Januar 2019 sind NIKIN und die Produkte offiziell von „GOTS“ (Global Organic Textile Standard) zertifiziert, was eine nachhaltige und faire Produktion garantiert.Die Textilien bestehen zu grossen Teilen aus Bio-Baumwolle in Kombination mit recyceltem Polyester. Andere Produkte werden aus verschiedenen nachhaltigen Alternativen wie Bambus oder Baumwolle aus recycelten Jeans hergestellt.

NIKIN ist stets ehrlich zu sich selbst und weiss, dass sie nicht perfekt sind – aber sie versuchen stetig, sich zu verbessern und sind tagtäglich auf der Suche nach noch besseren, nachhaltigeren und faireren Lösungen, um ihrem Ziel näherzukommen. Natürlich ist das personalisierte Baumzertifikat, das jeder Kunde zusätzlich zu seiner Bestellung erhält, komplett baumfrei. 

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Olly Lingerie

Olly ist eine französische umweltfreundliche Lingerie-Marke, die von zwei Freundinnen gegründet wurde, die ihre idealen Dessous kreieren wollten: bequem, feminin und umweltfreundlich. Sie wollen Frauen helfen, sich hübsch zu fühlen, ohne den Planeten zu zerstören! Die Slips und BHs von Olly werden aus Bio-Baumwolle und recycelter Spitze hergestellt und alle verwendeten Farbstoffe sind Öko-Tex 100 zertifiziert. Olly will eine ethische und gesunde Lösung für die traditionelle Lingerie-Industrie anbieten.

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OUR.

Unisex, simple, sustainable Mit seinem Konzept baut Chris Müller nach und nach ein nachhaltiges Modelabel auf, mit welchem sich jeder identifizieren kann. Das kündigt, zumindest symbolisch, schon der Name an: Our.newnisex – Gemeinsamkeit, neu, unisex. Mode wahrhaft geschlechtsneutral und fashionable zu designen und produzieren, ist – entgegen aller Hoffnungen und Erwartungen – nicht einfach. Darum sticht Our. mit seinem Vorgehen, sich auf das Individuum und dessen Autonomie zu beziehen hervor – bewusst, die mit Geschlechterrollen assoziierte Klischees aus dem Weg räumen, Freiheit vermitteln, eine area kreieren in der sich jeder wohlfühlen darf. 

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PAAR Socks

PAAR Socks bewegt und feiert mit bunten und stylischen Socken die natürlichste Art der Fortbewegung - das Gehen. Der Name PAAR symbolisiert nicht nur zwei Socken, die zu einander gehören, sondern auch die Anziehungskraft verschiedener Dinge, die auch total unterschiedlich und anders sein dürfen - Und trotzdem ein PAAR sind. Die Marke PAAR Socks wurde 2018 in Zürich gegründet. Nachhaltigkeit und fairer Handel stehen in der gesamten Handelskette an oberster Stelle, deshalb werden die in der Schweiz kreierten Socken, aus umweltfreundlichen Materialien und unter fairen Bedingungen in Europa hergestellt. Der Fast-Fashion wirkt PAAR Sock entgegen, indem nur kleine Stückzahlen und limitierte Designs produziert werden. PAAR Socks legt Wert auf das Wesentliche - Socken - und verzichtet deshalb auf jeglichen Schnickschnack bei der Verpackung. Kollaborationen runden die PAAR Socks Vision ab, wodurch ein Teil des Umsatzes an soziale und gesellschaftliche Organisationen in der Schweiz gespendet wird. Let's WALK IN COLOURS together!

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ROTHOLZ

Seit der Gründung 2009 hat sich Rotholz zu einer der spannendsten nachhaltigen Modemarken in Deutschland entwickelt. Angefangen hat alles als kreatives Ventil für den Gründer und CEO Moritz Baur, einem Grafikdesigner, der zunächst bedruckte Unisex-T-Shirts, Kapuzen und Sweatshirts mit minimalistischen Grafiken entwarf, die seine Leidenschaft für modernes Design, Kunst und Architektur widerspiegelte.

Heute hat sich Rotholz zu einer vollwertigen Modemarke entwickelt, deren Hauptaugenmerk darauf liegt, Damen und Herren zeitgenössische Konfektionsmode anzubieten, die in Europa fair aus nachhaltigen und europäischen Materialien hergestellt wird.

Rotholz wählt Rohstoffe, die unsere Umwelt schonen und arbeitet nur mit Herstellern zusammen, die sich hohen ethischen Ansprüchen verpflichtet haben.

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SALZWASSER

2014 begann alles mit einem T-Shirt für die damalige Surfclique auf der Insel Norderney. Seit 2019 baut SALZWASSER Vollzeit in einem kleinen Team in Hamburg mit viel Leidenschaft eine Bekleidungsmarke auf. Das Label wurde mit dem Anspruch gegründet, beste Qualität mit höchster Nachhaltigkeit zu verbinden - beides zusammen hat seinen Preis. Nachhaltig bedeutet neben der Herstellung dann vor Allem auch, dass du lange Freude an deinem Kleidungsstück hast und es möglichst häufig trägst. So rechnet sich der Kauf des Produktes für dein Portemonnaie, und für die Umwelt. Die Langlebigkeit der Produkte steht deshalb für SALZWASSER an oberster Stelle. Traditionell haben die Menschen an der Küste eine langsame, minimalistische und einfache Lebensweise gemeistert. Mit einem zeitgemässen Designansatz übersetzt SALZWASSER diese Lebensweise und Einstellung in moderne Kleidung für den Alltag – in der Stadt, auf dem Land und am Meer. Sie erinnert die Menschen an Momente der Sehnsucht. Und ermöglicht die Rückbesinnung auf das Wesentliche. 

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SANIKAI

SANIKAI ist eine ethische und vegane Modemarke mit Sitz in der Schweiz, die Stil und Qualität auf bewusste Weise repräsentiert. SANIKAI wurde 2015 in Zürich gegründet und arbeitet auf der Grundlage der Verantwortung für unseren einzigen Planeten und der Liebe zu natürlichen oder recycelten Materialien, verbunden mit Schweizer Perfektionismus. Zeitloses Design mit höchsten Ethik- & Qualitätsansprüchen sind das Herzstück der Philosophie von SANIKAI. Diese positiven Werte zeigen sich auf allen Ebenen, von den Herstellern in der Schweiz über die Konfektion, die Materialbeschaffung bis hin zum gesamten CI/CD des Unternehmens. Bei jedem Kleidungsstück schenkt SANIKAI der Stoffauswahl, der Passform und der perfekten Qualität höchste Aufmerksamkeit. Der Kern des Unternehmens widerspiegelt eine positive und fürsorgliche Haltung gegenüber der bewussten Entscheidung, das Leben anzunehmen und schlummernde Sinne zu wecken.

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Swedish Stockings

Die skandinavische Marke legt neben einer nachhaltigen Herstellung besonders grossen Wert auf Design zu höchstem Qualitätsstandard und dies schon seit 2013. Die Manufaktur wird zu einem grossen Teil mit Energie aus Solarzellen betrieben und das eingesetzte Wasser wird anschliessend geklärt und dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführt. Der rundum durchdachte Produktionsprozess bringt am Ende Strumpfwaren hervor, die nicht nur durch Premium-Qualität und Eleganz überzeugen, sondern auch deren ganzen Industrie revolutionieren. Mit dieser Mission wollen die beiden Gründerinnen Linn und Nadja die Konsumentinnen zum Umdenken anregen. Die Produkte entstehen in Norditalien, in einer kleineren, familiengeführten Fabrik.

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Tías & Olives


Authentische und nachhaltige Bikinis aus der Schweiz

Das Label Tías & Olives möchte etwas bewirken und ist nicht nur auf dem Weg zur kompletten Nachhaltigkeit, sondern auch aktiv im Kampf für Bildung. Als Marke sind sie der Überzeugung, dass es in einer konsumorientierten Gesellschaft mehr braucht, als nur die Verwendung von nachhaltigen Materialien. Sie verlangen Transparenz und Taten an Stelle von Worten.

Der perfekte Bikini für Körper & Geist

Die Entscheidung für schöne und nachhaltige Bikinis von Tías & Olives ist nicht nur eine für deinen Körper und dein Wohlbefinden, sondern auch für die Zukunft unseres Planeten. Das Ziel des Schweiz er Labels ist die Schaffung einer authentischen, starken, farbenfrohen, lebendigen und bewussten Bikini Marke, welche sich saisonalen Trends widersetzt. Langlebige, perfekte Bikini Tops und Hosen, die dich mega gut aussehen lassen und sich optimal an deine Körperform anpassen.
Shine bright & loud Tías!  

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ThokkThokk

Markantes, minimalistisches, energiegeladenes Grafikdesign trifft ökologisch und fair produzierte Kleidung. Das Ziel: Eine echte Alternative zur Fast Fashion schaffen und nachhaltige Kleidung mit Attitüde, Stil und einer fairen Preispolitik jeder*m zugänglich machen.2007 wurde ThokkThokk vom kreativen Kopf VFX Johow, aka Vinzenz gegründet. Vinzenz entwickelte als One-Man-Show die erste grafische Linie und übertrug die Motive mit Hilfe des Siebdrucks auf Textilien. Damals wie heute stand fest, ThokkThokk ist halt Bio, ging nicht anders… Gefertigt werden die ThokkThokk pieces vorwiegend in Indien, wo auch die Biobaumwolle angebaut wird. Dort arbeitet die Brand mit mehreren Herstellern von groß bis klein zusammen, die GOTS und wenn möglich auch Fairtrade zertifiziert sind, und unterstützen die lokale NGO Save, die sich vor Ort für Kinder und die Rechte von Frauen stark macht. Die innovativen Kapokjacken werden in China hergestellt. Alle ThokkThokk Teile sind nachhaltig, fair und vegan, sowieso klar. Die charakterstarken Prints, mit denen alles vor rund 10 Jahren begann, werden per Sieb- und Digitaldruck in Indien, bei Partnerdruckereien in Deutschland und auch noch immer vom ThokkThokk-Team selbst in München auf ThokkThokk Textilien übertragen.

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Tidløs

Tidløs bedeutet auf Norwegisch "zeitlos". Das beschreibt die Kollektion von Tidløs-Gründerin Sigrid treffend. Die zeitlosen Strickmuster sind quasi die "HAUTE COUTURE" ihres ursprünglichen Heimatlandes Norwegen.Was zeichnet das Label aus?

RADIKAL NACHHALTIG
Alles, was Tidløs tut, beginnt mit der Frage: Was ist der nachhaltigste Weg, um das Ziel zu erreichen? Sie produzieren vor Ort, arbeiten mit 100 % Naturfasern aus verantwortungsvollen Quellen und verwenden limitierte Serien und Vorbestellungen, um Modeabfälle von vornherein zu vermeiden.

ZEITLOSE DESIGNS
Tidløs macht keine saisonalen Schwankungen mit. Die vom norwegischen Erbe inspirierten Kleidungsstücke sind so konzipiert, dass sie zu vielen verschiedenen Anlässen passen und nie aus der Mode kommen.

QUALITÄT, DIE BESTAND HAT
Die Kleidungsstücke sind für eine lange Lebensdauer konzipiert. Es werden nur hochwertige Rohstoffe verwendet und Webtechniken eingesetzt, die eine hohe Verschleissfestigkeit aufweisen. 

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VERDONNA

Verdonna setzt auf ein solidarisches Miteinander. Wir verstehen uns als Modelabel und gleichzeitig als Sprachrohr, um die beeindruckende Geschichte der Handarbeiterinnen zu erzählen. Die Absatzmöglichkeiten für die wertvollen Strickwaren vor Ort in Peru sind beschränkt. Verdonna bezieht die Unikate direkt und ermöglicht dadurch eine verlässliche Einkommensquelle. Um faire Einkaufsbedingungen zu schaffen, kalkulieren unsere Partnerinnen in Peru die Preise selbst. Im Gegensatz zur herkömmlichen Textilindustrie feilscht das Label nicht um den niedrigsten Preis. Durch die Erträge ihrer Handwerkskunst können die Frauen ihr Leben nun selbst in die Hand nehmen.

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V DESIGN LAB

V DESIGN LAB von Valeria Vigliani ist eine kleine Schmuckmarke aus Zürich.

Valeria, die Designerin, entwickelt persönlich die Ideen und entwirft jedes einzelne Schmuckstück/jede Kollektion zuerst von Hand und dann in 3D. Sie kombiniert Tradition (Handdesign, Handveredelung durch sie selbst oder durch ein lokales Goldschmiedeatelier in Italien) mit neuer Technologie (3D-Design, 3D-Druck für die Herstellung von Prototypen und anderen Einzelstücken oder kleinen Kollektionen aus anderen Materialien, z. B. Aluminiumoxid usw.).

Letztendlich entstehen einzigartige und nachhaltige Schmuckstücke, die hauptsächlich aus upgecyceltem Messing, recyceltem Sterling Silber 925 erstellt und auf Wunsch mit 18Kt Gold oder recyceltem Gold überzogen werden.

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Waterhaul

Waterhaul - Intercepted from Oceans. Redesigned for Adventure.

From Waste, to Resource: Waterhaul hat es sich zur Aufgabe gemacht Fischernetzreste aus dem Meer zu sammeln und diese wiederzuverwerten. Das Ergebnis: nachhaltige stylische Sonnenbrillen aus recycleten Fischernetzen.Die in Italien hergestellten Brillen machen nicht nur einen grossen Unterschied in der Produktqualität aus, sondern gewährleisten auch, dass der Betrieb die hohen Umwelt- und ethischen Arbeitsplatzstandards der Schweiz und der EU einhält.

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